Was ist die Neustart-Hilfe?

Einleitung

Die Antrags-Frist für die Neustart-Hilfe ist seit 31. Oktober 2021 vorbei.
Das heißt: Sie können keine Neustart-Hilfe mehr bekommen.

Das war die Neustart-Hilfe:

Durch Corona haben viele Menschen Probleme.
Zum Beispiel: Solo-Selbstständige.

Solo-selbstständig bedeutet:
Ein Solo-Selbstständiger ist nicht angestellt.
Ein Solo-Selbstständiger hat keine Angestellten.
Oder nur einen Angestellten in Teil-Zeit.
Viele Solo-Selbstständige haben Kunden und Kundinnen verloren.

Auch manche Unternehmen haben Kunden und Kundinnen verloren.

Jetzt verdienen diese Solo-Selbstständigen und diese Unternehmen weniger Geld.
Wir wissen das!
Deswegen unterstützen wir Sie
mit der Neustart-Hilfe.

Wir unterstützen:

  • Solo-Selbstständige
  • Personen-Gesellschaften

    Personen-Gesellschaft bedeutet:

    Mindestens 2 Personen arbeiten zusammen.
    Die Personen nennt man dann Gesellschafter oder Gesellschafterin.
    Der Gesellschafter oder die Gesellschafterin haften persönlich und unbeschränkt.
    Das bedeutet:
    Wenn die Personen-Gesellschaft pleite ist,
    müssen die Gesellschafter dafür bezahlen.
    Mit ihrem eigenen Geld.

    Personen-Kapital-Gesellschaften sind zum Beispiel:

  • GbR
    Das bedeutet: Gesellschaft bürgerlichen Rechts.
  • OHG
    Das bedeutet: offene Handels-Gesellschaft.
  • KG
    Das bedeutet: Kommandit-Gesellschaft.
  • Ein-Personen-Kapital-Gesellschaften

    Ein-Personen-Kapital-Gesellschaft bedeutet:

    Ein Unternehmen gehört einer Person.
    Die Person nennt man dann Gesellschafter oder Gesellschafterin.

    Ein-Personen-Kapital-Gesellschaften sind zum Beispiel:

    • Ein-Personen-AG
      Das bedeutet: Ein-Personen-Aktien-Gesellschaft
    • Kleine AG
      Das bedeutet: Kleine Aktien-Gesellschaft
    • Ein-Personen-GmbH
      Das bedeutet: Ein-Personen-Gesellschaft mit beschränkter Haftung
    • UG
      Das bedeutet: haftungsbeschränkte Unternehmer-Gesellschaft.
  • Mehr-Personen-Kapital-Gesellschaften

    Mehr-Personen-Kapital-Gesellschaft bedeutet:
    Ein Unternehmen gehört mehr als einer Person.
    Zum Beispiel: 2 oder 3 Personen.
    Diese Personen nennt man dann Gesellschafter oder Gesellschafterinnen.

    Mehr-Personen-Kapital-Gesellschaften sind zum Beispiel:

    • GmbH
      Das bedeutet: Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
    • AG
      Das bedeutet: Aktien-Gesellschaft.
  • Genossenschaften

    Genossenschaft bedeutet:
    Eine Genossenschaft hat mehrere Mitglieder.
    Die Mitglieder sind Menschen, die etwas zusammen machen möchten.
    Zum Beispiel: arbeiten.
    Die Mitglieder entscheiden zusammen,
    was alle in der Genossenschaft machen.

  • Künstler und Künstlerinnen
    und Menschen mit sehr kurz befristeten Verträgen.

    Das heißt:
    Alle Menschen, die nur sehr kurz bei einem Unternehmen arbeiten.
    Zum Beispiel nur 2 Wochen.

Sind Sie solo-selbstständig?

Haben Sie eine Personen-Gesellschaft?

Haben Sie eine Genossenschaft?

Oder sind Sie Künstler oder Künstlerin?

Oder haben Sie einen sehr kurz befristeten Vertrag?

Und verdienen Sie wegen Corona immer noch wenig Geld?

Vielleicht haben Sie schon Hilfe beantragt.
Zum Beispiel:
Die November-Hilfe.
Oder die Dezember-Hilfe.
Dann können Sie noch etwas beantragen:
Die Neustart-Hilfe.