Steuerberaterinnen und Steuerberater, Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüferinnen und Buchprüfer sowie Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte können sich mit einem PIN-Brief im Online-Antragsportal registrieren.
Um sich mit einem PIN-Brief für das Online-Antragsportal zu registrieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Rufen Sie das Antragsportal auf. Nun erscheint die Anmeldeseite. Klicken Sie auf „Registrieren mit PIN-Brief“.
- In der folgenden Eingabemaske zur Registrierung Ihres Accounts geben Sie bitte Ihre persönlichen Basisdaten an und wählen die passende Berufsgruppe aus.
Die hier anzugebende E-Mail-Adresse wird beispielsweise zum Ändern Ihres Passworts verwendet. Diese E-Mail-Adresse kann sich von der von Ihnen im Berufsregister eingetragenen E-Mail-Adresse unterscheiden. Eine E-Mail-Adresse kann nur einmalig verwendet werden.
Verwenden Sie beim Benutzernamen möglichst keine Sonder- oder Leerzeichen sowie Umlaute oder „ß“. Nur die Verwendung von „.“ (Punkt), „-“ (Bindestrich) und „_“ (Unterstrich) wird empfohlen.
Das Passwort muss aus mindestens acht Zeichen bestehen, davon mindestens je ein Großbuchstabe und ein Sonderzeichen.
Hinweis: Vermeiden Sie, die Informationen in diese Felder über die Zwischenablage hineinzukopieren und geben Sie sie bevorzugt händisch ein. - Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, die Mehrfachauthentifizierung zu konfigurieren. Die Mehrfachauthentifizierung mittels OTP (One-Time-Password) ist neben dem Benutzernamen und dem Passwort für die tägliche Anmeldung im Antragsportal erforderlich – löschen Sie daher bitte die von Ihnen gewählte OTP-App nicht, solange Sie das System nutzen möchten.
Dazu müssen Sie eine handelsübliche OTP-App zur Generierung eines OTP auf Ihrem Smartphone installieren. Wir empfehlen hierzu die Verwendung von FreeOTP (Android ab Version 4.0 und iOS ab Version 9.0) oder Google Authenticator (Android je nach Gerät und iOS ab Version 7.0); alternativ OTP Auth (iOS ab Version 10.0) oder andOTP (Android ab Version 4.4).
Achtung: Die ehemals verfügbare Desktopanwendung von Authy wurde abgeschaltet. Nutzende müssen ihre Mehrfachauthentifizierung daher umstellen. Mehr dazu lesen Sie im Hilfe-Bereich weiter unten. - Scannen Sie den angezeigten QR-Code mit der Kamerafunktion in Ihrer OTP-App, um die App so einzurichten, dass sie kontinuierlich OTP erzeugt.
Wichtig: Der zu scannende QR-Code wird nur einmalig für die Einrichtung der OTP-App auf Ihrem Smartphone angezeigt. Bitte löschen Sie weder die Konfiguration in der App noch die App selbst, solange Sie die Online-Anwendung zur Überbrückungshilfe nutzen wollen. Die App generiert kontinuierlich neue OTP, die jeweils 30 Sekunden lang gültig sind und deren Eingabe für jede Anmeldung an der Online-Anwendung erforderlich ist.
Tipp: Auf dem Smartphone, auf dem die OTP-App installiert ist, müssen die korrekte Uhrzeit und Zeitzone eingestellt sein. - Vergeben Sie optional einen persönlich frei wählbaren Gerätenamen. Dieser dient der Zuordnung Ihres Geräts, auf dem Sie die OTP-App installiert haben. Geben Sie außerdem das aktuell in der App angezeigte OTP ein. Um den Schritt abzuschließen, klicken Sie bitte auf „Absenden“.
- Danach wird im letzten Schritt zur Überprüfung Ihrer E-Mail-Adresse nun innerhalb einiger Minuten ein Aktivierungslink an Ihre in den Basisdaten angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
Hinweis: Der Aktivierungslink in der E-Mail ist zeitlich nur begrenzt gültig – derzeit 15 Minuten abzüglich der Zustellzeit der E-Mail. - Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen.
Tipp: Falls der in der E-Mail enthaltene Link nicht klickbar sein sollte, kopieren Sie ihn bitte zunächst (Rechtsklick auf den Link-Text, Menüpunkt „Hyperlink kopieren“ auswählen) und fügen Sie ihn in die Adresszeile Ihres Browsers ein. - Im sich öffnenden Browserfenster muss die Aktivierung dann noch mit einem Klick bestätigt werden.
Tipp: Überprüfen Sie bei Nichtempfang gegebenenfalls Ihren Spam- oder Junk-Mail-Ordner oder Ihre Firewall. Sollten Sie zunächst keine E-Mail erhalten haben, melden Sie sich bitte mit Benutzernamen und Passwort an der Antragsplattform an. Dort können Sie dann auch den Versand eines neuen Aktivierungslinks auslösen. Alternativ wird die erneute Registrierung mit einer anderen E-Mail-Adresse und einem anderen Benutzernamen empfohlen. - Sie werden nun auf die Berufsträgerprüfung oder auch Benutzerüberprüfung geleitet.
Geben Sie hier Ihre Fachdaten an, damit diese direkt mit dem jeweiligen Berufsregister oder -verzeichnis abgeglichen werden können. Geben Sie die Daten exakt so an, wie sie im entsprechenden Berufsregister (Amtliches Steuerberaterverzeichnis, Berufs- und Abschlussprüferregister der Wirtschaftsprüferkammer, Bundesweites Amtliches Anwaltsverzeichnis) hinterlegt sind.
Steuerberaterinnen und Steuerberater, Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüferinnen und Buchprüfer können hierbei wählen, ob sie den Berufsregistereintrag nach Registernummer oder nach E-Mail-Adresse oder nach Namen und Anschrift suchen wollen.
Die Eingabe der neunstelligen Registernummer ist nur für Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer vorgesehen. Das Ausfüllen des Feldes ist optional – Steuerberaterinnen und Steuerberater oder vereidigte Buchprüferinnen und Buchprüfer können das Feld freilassen.
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte geben zur Überprüfung Vor- und Nachnamen sowie die entsprechende Postleitzahl an.
Tipp: Falls bei der Überprüfung ein Fehler auftreten sollte, überprüfen Sie gegebenenfalls die beim entsprechenden Berufsregister oder Verzeichnis hinterlegten Daten. Steuerberaterinnen und Steuerberater, Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüferinnen und Buchprüfer können auch eine andere Kombination von Angaben zur Suche verwenden. Stellen Sie bitte sicher, dass Ihre im Berufsregister oder Verzeichnis hinterlegten Daten auf dem aktuellen Stand sind und genau mit den von Ihnen eingegebenen Werten übereinstimmen. Sollten die Daten nicht auf dem aktuellen Stand sein, wird eine Aktualisierung dringend empfohlen, da die Daten auch für den Versand des PIN-Briefs erforderlich sind. Bei allen anderen Fehlermeldungen bitten wir Sie, sich an den Service-Desk zu wenden.
Hinweis: Die Registrierung beispielsweise einer ganzen Kanzlei ist nicht möglich. Aus Sicherheitsgründen müssen sich alle Antragserfassenden einzeln registrieren. - Wenn die Berufsträgerprüfung erfolgreich durchgeführt wurde, klicken Sie bitte auf „Speichern“. Nun wird Ihnen postalisch ein Verifizierungscode an die im Berufsregister oder -verzeichnis hinterlegte Adresse zu Händen der Geschäftsleitung zugesendet. Dies dauert etwa 3 bis 5 Werktage – wir bitten um etwas Geduld.
Tipp: Sollten mehrere Briefe „Zu Händen der Geschäftsleitung“ eingehen, finden Sie den Namen der Person, die sich registrieren möchte, im Brief selbst, aus Sicherheitsgründen jedoch nicht direkt im Brieffenster. - Nach Erhalt des Briefes öffnen Sie das Antragsportal und melden sich mit Benutzernamen und Passwort an.
- Nun werden Sie gebeten, ein OTP einzugeben (siehe Punkt 5). Öffnen Sie dazu die OTP-App auf Ihrem Smartphone oder Ihrem Computer und geben den sechsstelligen Code ein.
Sie werden nun direkt zum Eingabefenster für die per Brief erhaltene PIN weitergeleitet. Zur korrekten Eingabe haben Sie drei Versuche. Nach der Eingabe der PIN und Bestätigung der Eingabe mit „Speichern“ ist Ihr Account vollumfänglich freigeschaltet.
Sollten Sie die Fehlermeldung „Sie haben Ihre PIN bereits dreimal validiert. Sie können Ihre PIN nicht mehr validieren“ erhalten, nachdem Sie die PIN korrekt eingegeben haben, starten Sie bitte den Anmeldeprozess erneut wie gewohnt mit Benutzernamen und Passwort.
Sollten Sie bei der Eingabe der Brief-PIN oder der ersten Anmeldung allgemein eine andere Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Service-Desk.