Support für prüfende Dritte
Sie haben Fragen zu den Corona-Hilfsprogrammen?
Dann nutzen Sie bitte unsere Kontaktformulare.
- Anfragen über das Formular "Technische Anfrage" werden an den Service Desk für prüfende Dritte geleitet.
- Anfragen über das Formular "Fachliche Anfrage" werden direkt an die ausgewählte Bewilligungsstelle geleitet.
Zu besseren Unterscheidung zwischen fachlichen und technischen Anfragen finden Sie untenstehend einige Beispiele der häufigsten Anfragen je Kategorie.
Weitere Hilfestellungen bieten außerdem die Leitfäden und Anleitungen in der Infothek.
Kontakt Direktantrag SoloselbständigeSie sind soloselbständig und hatten mit dem Direktantrag im eigenen Namen (ohne prüfende Dritte) Neustarthilfe oder November- und Dezemberhilfe beantragt? Dann wenden Sie sich bei Fragen direkt an Ihre zuständige Bewilligungsstelle. |

Technische Anfrage
Wenden Sie sich an den Service Desk, wenn Sie technische Anfragen haben, z.B. zu folgenden Themen:
- Registrierung und Authentifizierung: Zurücksetzung QR-Code / One-Time-Password (OTP)
- Benutzer-Account: E-Mail-Änderung, Login-Probleme
- Im Portal nicht auffindbare Anträge, Bescheide und Rückfragen
- Wechsel der prüfenden Dritten
- Probleme bei: Erstellung des Organisationsprofils, Zuordnung von Anträgen, Auswahl von Anträgen

Fachliche Anfrage
Wenden Sie sich an Ihre Bewilligungsstelle, wenn Sie fachliche Anfragen haben, z.B. zu folgenden Themen:
- Unternehmensverbünde
- Inhaltliche Fragen zu Bescheiden
- Rückforderungen
- Mandatsniederlegung / -wiederaufnahme
- Änderungen in eingereichter Schlussabrechnung vornehmen