Diese Informationen gibt es auf der Internet-Seite
Das ist die Internet-Seite www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de.
Die Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klima-Schutz.
Und vom Bundes-Finanz-Ministerium.
Herzlich willkommen!
Durch Corona haben viele Menschen und Unternehmen weniger Geld.
Die Bundes-Regierung hilft den Menschen und Unternehmen.
Damit die Menschen und Unternehmen trotz Corona nicht pleitegehen,
haben die Menschen und Unternehmen Geld vom Staat bekommen.
Das Geld nennen wir: Corona-Hilfen.
Corona-Hilfen sind zum Beispiel:
Überbrückungs-Hilfe
Neustart-Hilfe
Wir informieren Sie auf dieser Internet-Seite über die Corona-Hilfen.
Tipp: Lesen Sie Texte in Leichter Sprache zu den Corona-Hilfen.
Klicken Sie auf das Wort,
dann kommt eine neue Seite:
Auf der Start-Seite sind Logos
vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klima-Schutz
und vom Bundes-Finanz-Ministerium.
Die Logos sehen so aus:
Wenn Sie auf ein Logo klicken,
dann kommen Sie zu der Internet-Seite von dem Ministerium.
Auf der Start-Seite ist ein kleines Menü mit diesen Punkten:
Kontakt und Hotline. Hotline ist englische Sprache. Hotline bedeutet Telefon-Nummer.
Ein Bild mit einem Buch.
Das Bild steht für Leichte Sprache.
Ein Bild mit Händen.
Das Bild steht für Gebärden-Sprache.
Das kleine Menü sieht so aus:
Wenn Sie auf die 3 Punkte klicken,
dann kommen Sie zu diesen neuen Seiten:
Kontakt und Hotline
Wenn Sie Fragen zur Corona-Hilfe haben,
dann klicken Sie auf Kontakt und Hotline.
Hier gibt es Telefon-Nummern.
Bei diesen Telefon-Nummern können Sie anrufen.
Und sich über die Corona-Hilfen informieren.
Auf dieser Seite ist auch das Kontakt-Formular.
Damit können Sie eine Nachricht an das Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klima-Schutz schicken.
Alle Felder mit einem Stern müssen Sie ausfüllen.
Die anderen Felder können Sie ausfüllen,
müssen Sie aber nicht.
Am wichtigsten ist das Feld: Anfrage.
Dahin schreiben Sie die Nachricht,
die Sie an das Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz schicken wollen.
Zum Schluss müssen Sie noch den Daten-Schutz-Bestimmungen zustimmen.
Dafür klicken Sie in das kleine Feld.
Dann wird in dem Feld ein Haken angezeigt.
Jetzt können Sie auf Absenden klicken.
Leichte Sprache
Wenn Sie die Internet-Seite
in Leichter Sprache lesen wollen,
dann klicken Sie auf das Bild mit dem Buch.
Sie sind jetzt auf dieser Seite.
Gebärden-Sprache
Wenn Sie Videos in Gebärden-Sprache sehen wollen,
dann klicken Sie auf das Bild mit den Händen.
Es gibt Menschen,
die nicht oder nicht gut hören können.
Gebärden-Sprache ist die Sprache für diese Menschen.
In der Kopf-Zeile steht auch Zur Anmeldung:
Wenn Sie auf Zur Anmeldung klicken,
dann öffnet sich ein Menü.
Das Menü sieht so aus:
Antragsplattform
Zu Antrags-Plattform gehören die Menü-Punkte:
Für prüfende Dritte
Für Direkt-Antragssteller
Wenn Sie auf einen Menü-Punkt klicken,
dann kommt eine neue Seite.
Auf der Seite können Sie sich anmelden.
Für Direktantragssteller
Sie sind Direkt-Antragssteller,
wenn Sie einen Antrag für Corona-Hilfe selbst gemacht haben.
Klicken Sie auf Für Direktantragsteller.
Dann können Sie alle Informationen zu Ihrem Antrag sehen.
Für prüfende Dritte
Hier können sich zum Beispiel diese Personen anmelden:
Anwälte und Anwältinnen
Steuer-Berater und Steuer-Beraterinnen
Wirtschafts-Prüfende
Diese Personen nennt man auch:
prüfende Dritte.
Diese Personen haben für andere einen Antrag für Corona-Hilfen gemacht.
Zum Beispiel für Unternehmen.
Wenn Sie prüfender Dritter sind,
dann klicken Sie auf Für prüfende Dritte.
Dann sehen Sie alle Informationen zu Ihrem Antrag.
Auf der Internet-Seite gibt es ein Haupt-Menü.
Im Haupt-Menü gibt es 4 Bereiche.
Die Bereiche heißen:
Schlussabrechnung
Endabrechnung für Neustarthilfen
FAQs
Infothek
Im Haupt-Menü ist auch ein Zeichen mit einem Haus.
Wenn Sie das Haus anklicken,
dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Das Haupt-Menü sieht so aus:
Schlussabrechnung
Klicken Sie auf Schluss-Abrechnung,
dann öffnet sich ein Menü.
Das Menü sieht so aus:
Hier sind Informationen zur Schluss-Abrechnung.
Die Informationen sind für Ihren Steuer-Berater.
Schluss-Abrechnung heißt:
Wenn Sie Überbrückungs-Hilfe oder November- und Dezember-Hilfe bekommen haben,
dann muss Ihr Steuer-Berater eine Schluss-Abrechnung machen.
Am Ende vom Jahr.
In der Schluss-Abrechnung guckt der Steuer-Berater:
Wie viel Geld Sie in einem Jahr verdient haben.
Wir gucken dann:
Ob Sie die Corona-Hilfen zurück-zahlen müssen
oder ob Sie die Corona-Hilfen behalten dürfen.
Oder ob Sie noch mehr Hilfen bekommen.
So benutzen Sie das Menü Schluss-Abrechnung:
Wenn Sie auf Übersicht Schlussabrechnung klicken,
dann kommen Sie auf eine Seite mit Informationen
zur Schluss-Abrechnung.
Im Menü ist eine Liste mit allen Corona-Hilfen für die Schluss-Abrechnung.
Wenn Sie auf eine Corona-Hilfe klicken,
kommen mehr Informationen zu den Hilfen.
Sie können das Menü mit Klick auf das X wieder schließen.
Endabrechnung für Neustarthilfen
Unter End-Abrechnung für Neustart-Hilfen
sind alle wichtigen Informationen zur Neustart-Hilfe
und zur End-Abrechnung.
Wenn Sie auf Endabrechnung für Neustarthilfen klicken,
dann öffnet sich ein neues Menü.
Das Menü sieht so aus:
So benutzen Sie das Menü Endabrechnung für Neustarthilfen:
Wenn Sie auf Übersicht Endabrechnung klicken,
dann kommen Sie auf eine Seite mit Informationen
zur End-Abrechnung.
Die Informationen sind für Steuer-Berater
und für Solo-Selbstständige.
Sie können das Menü mit Klick auf das X wieder schließen.
FAQs
Wenn Sie auf FAQs klicken,
dann öffnet sich ein neues Menü.
Das Menü sieht so aus:
FAQs ist die Abkürzung für Frequently Asked Questions. Frequently Asked Questions ist englische Sprache.
Es bedeutet:
Häufig gestellte Fragen.
Hier finden Sie also viele Fragen zu den Corona-Hilfen.
Und viele Antworten zu den Fragen.
Es gibt Fragen und Antworten zu 4 Themen:
Schluss-Abrechnung
Corona-Hilfen
Neustart-Hilfen und End-Abrechnung
Förder-Bedingungen
Förder-Bedingungen heißt:
die Regeln für die Corona-Hilfen.
Sie können das Menü FAQs mit Klick auf das X wieder schließen.
Infothek
Wenn Sie auf Infothek klicken,
dann öffnet sich ein neues Menü.
Das Menü sieht so aus:
Klicken Sie auf einen Menü-Punkt.
Dann gibt es diese Informationen:
Information
Unter Aktuelles gibt es aktuelle Nachrichten zu den Corona-Hilfen.
Zum Beispiel: Push-Nachrichten und Presse-Mitteilungen.
Für Push-Nachrichten können Sie sich anmelden.
Dann kriegen Sie aktuelle Nachrichten
direkt auf Ihr Handy oder Ihren Computer zugeschickt.
Presse-Mitteilungen sind Nachrichten für die Medien. Zum Beispiel für Zeitungen.
Informationen kompakt zusammengefasst
Hier sind alle Informationen zu den Corona-Hilfen.
Es gibt PDF-Seiten zum Herunter-Laden.
Dann sehen Sie alles auf einer Seite.
Rechtsgrundlagen
Unter den Punkten Verordnungen, Vollzugs-Hinweise und Beihilfe-Regelungen steht alles Rechtliche zu den Corona-Hilfen.
Das heißt: Die Regeln für Corona-Hilfen von der Regierung.
Service
Hier ist eine Liste mit den Bewilligungs-Stellen.
Dort arbeiten Menschen in jedem Bundes-Land.
Die Bewilligungs-Stellen prüfen:
wann Unternehmen oder Selbstständige Überbrückungs-Hilfe oder Neustart-Hilfe bekommen können.
Interaktive Anwendungen
Unter Interaktive Anwendungen finden Sie verschiedene Hilfen.
Zum Beispiel:
der Steuer-Nummer-Umrechner.
Es gibt zwei verschiedene Steuer-Nummern:
die Steuer-Nummer
die ELSTER-Steuernummer
Eine Steuer-Nummer ist vom Bundes-Land.
Die Steuer-Nummer hat 10 oder 11 oder 12 Zahlen.
Die andere Nummer ist die ELSTER-Nummer:
ELSTER ist die Abkürzung für ELektronische STeuer ERklärung.
Das bedeutet:
Sie können Ihre Steuer-Erklärung am Computer machen.
Dafür brauchen Sie die ELSTER-Nummer.
Die ELSTER-Nummer brauchen Sie auch für die Corona-Hilfen.
Die ELSTER-Nummer hat 13 Zahlen.
Sie können die Steuer-Nummer vom Bundes-Land umrechnen.
Dann ist die Steuer-Nummer die ELSTER-Nummer
Dafür können Sie den Steuer-Nummer-Umrechner benutzen.
Der Vergleichs-Rechner ist für Ihren Steuer-Berater oder Ihre Steuer-Beraterin.
Der Steuer-Berater oder die Steuer-Beraterin können im Vergleichs-Rechner sehen:
Soll ich die Restart-Prämie oder Personalkostenpauschale beantragen?
Haben Sie ein Reise-Büro?
Und mussten Sie wegen Corona viele Reisen absagen?
Dann nutzen Sie:
die Interaktive Anwendung „Reisewarnungen“ und „Einreiseverbote“
Die Anwendung zeigt:
in welchen Ländern es besonders viele Menschen gab,
die Corona hatten.
Für diese Länder gab es eine Reise-Warnung.
Vom Auswärtigen Amt.
Sie können sehen:
Ob Sie Corona-Hilfe bekommen konnten.
Weil es eine neue Reise-Warnung gab
und weil Sie wegen der Reise-Warnung eine Reise stornieren mussten.
In der Infothek gibt es auch Anleitungen.
Zum Beispiel Video-Tutorials.
Das sind Erklär-Videos.
In den Videos erklären wir,
wie man die End-Abrechnung macht.
Oder wie man die Schluss-Abrechnung macht.
Hier finden Sie auch Texte.
Die Texte erklären auch etwas
zu den Corona-Hilfen.
Sie können das Menü mit Klick auf das X wieder schließen.
Auf der Start-Seite ist ein Nachrichten-Band.
Hier sind immer alle neuen Informationen zu Corona-Hilfen.
Das Nachrichten-Band sieht so aus:
Im Nachrichten-Band ist ein Text.
Der Text bewegt sich.
Wenn Sie auf das Zeichen mit den 2 Strichen klicken,
dann hält der Text an.
Wenn Sie dann auf den Pfeil klicken,
bewegt der Text sich wieder.
Auf der Start-Seite ist der Haupt-Bereich.
Hier können Sie lesen,
welche Corona-Hilfen es gab
und wie Sie eine Abrechnung machen.
Der Haupt-Bereich hat 4 Teile.
Teil 1
Teil 1 sieht so aus:
Hier stehen Informationen zur End-Abrechnung und zur Schluss-Abrechnung.
Wenn Sie auf Abrechnung einreichen klicken,
dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der neuen Seite können Sie die Abrechnung machen.
Teil 2
Teil 2 sieht so aus:
Hier stehen Informationen zur Schluss-Abrechnung.
Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
öffnet sich eine neue Seite.
Auf der neuen Seite sind mehr Informationen
zur Schluss-Abrechnung.
Teil 3
Teil 3 sieht so aus:
Hier stehen Informationen zur End-Abrechnung.
Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der neuen Seite stehen mehr Informationen
zur End-Abrechnung.
Teil 4
Teil 4 sieht so aus:
Hier sind Informationen zum Info-Portal Meine Überbrückungs-Hilfe.
Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
dann kommen Sie zum Info-Portal.
Auf der Start-Seite sind Logos vom
Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz,
Bundes-Finanz-Ministerium
und vom Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat
Wenn Sie auf ein Logo klicken,
dann kommen Sie zu einer neuen Internet-Seite
von einem Ministerium.
Auf der Start-Seite sind auch noch Logos von den Bundes-Ländern.
Alle Logos sehen so aus:
Auf der Start-Seite steht,
wer für die Seite verantwortlich ist.
Das bedeutet:
Wer entscheidet,
was auf der Internet-Seite steht.
Das ist das Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Es gibt auf der Start-Seite noch 3 Punkte
Impressum
Datenschutz
Barrierefreiheit
Die Punkte sehen so aus:
Impressum
Hier steht:
wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist das Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klima-Schutz.
Datenschutz
Hier steht alles zum Daten-Schutz.
Die Internet-Seite sammelt Ihre Daten.
Daten sind Informationen.
Hier können Sie lesen,
welche Daten die Internet-Seite sammelt.
Barrierefreiheit
Hier finden Sie Informationen zur Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen verstehen die Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Es gibt Texte in Leichter Sprache.
Wir hoffen, wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.
Wenn Sie noch Fragen haben:
Klicken Sie hier.
Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.