Die Mandatsübernahe kann im Antragsportal beantragt werden. Wechseln Sie nach der Anmeldung auf der Plattform also zunächst in das Antragsportal (Button oben links).
Um die Mandatsübernahme zu beantragen, öffnen Sie im Antragsportal den Bereich „Wechsel prüfender Dritter“.
1. Klicken Sie auf den Menüpunkt „Wechsel beantragen“
2. Es öffnet sich eine Maske mit dem Titel „Antrag zum Wechsel des prüfenden Dritten“
3. Geben Sie die entsprechenden Daten der antragstellenden Person oder des antragstellenden Unternehmens an.
4. Im zweiten Schritt fügen Sie über den Button „Antrag hinzufügen“ alle Erstanträge dieser Person beziehungsweise dieses Unternehmens hinzu, für die Sie die Bearbeitung als prüfender Dritter übernehmen wollen. Geben Sie dabei die dazugehörigen Antragsdaten an, die Sie vom Antragsteller erhalten haben sollten.
Jedes Förderprogramm kann nur einmal angegeben werden. Der Wechsel kann nur für eingereichte und nicht zurückgezogene Anträge beantragt werden.
Der Wechsel erfolgt immer auf Basis der Erstantragsnummer. Sollten zu einem Erstantrag beispielsweise auch Änderungsanträge oder IBAN-Änderungen vorhanden sein, werden diese ebenfalls in Ihre Verantwortung übertragen.
So können Sie für alle Anträge Ihrer Mandantin oder Ihres Mandanten gebündelt den Antrag auf Wechsel des prüfenden Dritten einreichen.
Sollten Sie für mehrere Unternehmen oder antragstellende Personen Anträge in Ihre Verantwortung übertragen wollen, müssen dazu separat Wechsel beantragt werden.
Wenn Sie alle Anträge hinzugefügt haben, klicken Sie auf „Fortsetzen“.
5. Im nächsten Schritt werden Ihnen zwei Dokumente zum Download bereitgestellt:
- das Formular zur Mandatsübernahme
- die Vollmacht Ihrer Mandantin oder Ihres Mandanten.
Beide Dokumente sind mit den von Ihnen angegebenen Daten vorausgefüllt. Diese müssen nun vervollständigt und jeweils von Ihnen (Formular) beziehungsweise von Ihrer Mandantin oder Ihrem Mandanten (Vollmacht) unterschrieben werden.
Nachdem Sie die Dokumente heruntergeladen haben, klicken Sie auf „Speichern“. Der Wechsel-Antrag wird zwischengespeichert und Sie können zu diesem Punkt zurückkehren, sobald die Unterlagen signiert vorliegen, um sie hochzuladen.
Auch andere Vollmachten, die Sie zur weiteren Betreuung der in den vorherigen Schritten genannten Anträge durch das Unternehmen beziehungsweise die Mandantin oder den Mandanten bevollmächtigen, können hier hochgeladen werden. Das Formular zur Mandatsübernahme kann allerdings nicht ersetzt werden.
6. Sobald Ihnen beide Dokumente unterzeichnet vorliegen, laden Sie diese an derselben Stelle wieder hoch. Dazu öffnen Sie den Wechselantrag aus der Tabelle „Offene Wechsel“ mit einem Klick auf die Wechsel-ID oder auf „Wechsel bearbeiten“. Dort wird Ihnen wieder Schritt 3 („Formular & Vollmacht“) angezeigt. Klicken Sie dann auf den Button „Hinzufügen“ und wählen Sie die betreffende Datei aus.
Für das Formular zur Mandatsübernahme nutzen Sie den Abschnitt „Laden Sie hier das ausgefüllte und unterschriebene Formular hoch“, für die Vollmacht den Abschnitt „Laden Sie hier die ausgefüllte und unterschriebene Vollmacht hoch“.
Bitte beachten Sie: Die hochzuladenden Dateien müssen einen einzigartigen Dateinamen haben, der nicht den heruntergeladenen Dateinamen entspricht. Es ist nur gestattet, Dateien im PDF-Format mit jeweils maximal 10 MB Größe hochzuladen.
7. Im letzten Schritt haben Sie nun die Möglichkeit, alle angegebenen Daten noch einmal zu prüfen. Sollten Sie etwas korrigieren müssen, kehren Sie zu dem jeweiligen Bearbeitungsschritt zurück. Beachten Sie jedoch, dass dann gegebenenfalls auch die hochgeladenen Dokumente (siehe vorherige Schritte) angepasst und neu hochgeladen werden müssen.
Wenn alle Daten korrekt sind, klicken Sie auf den Button „Absenden“ und bestätigen Sie das Absenden mit einem weiteren Klick im Dialogfeld. Der Antrag wird dann an den Service Desk übermittelt.
Wenn Ihr Wechsel-Antrag erfolgreich abgesendet ist, erscheint folgende Ansicht: